ferien.ahoi NORDERNEY Magazin

Konzert im Conversationshaus - Sven Großkopf

Geschrieben von Ralf Taprogge • Sonntag, 15. November 2009 • Kategorie: Freizeit & Wellness
 

 
Wenn Sie Glück haben und Sie betreten am Abend das Conversationshaus, werden Sie in der Orangerie mit Klaviermusik empfangen. Der junge Mann am Flügel, wenn er Sie bemerkt, sagt dann freundlich "Guten Abend", hebt kurz grüßend die Hand und spielt ohne Unterbrechung weiter. "Als ganz kleiner Junge stand Sven oft am Kurplatz und hat mitdirigiert, wenn das Orchester spielte", beschreibt Peter Großkopf, der auf Norderney das Café und Restaurant am Flugplatz betreibt, die ersten musikalischen Schritte seines Sohnes. Das ist lange her und was dazwischen lag, lässt sich mit drei einfachen Worten beschreiben: üben, üben, üben. Mittlerweile verfügt Sven Großkopf als professioneller Barpianist über einen außergewöhnlichen eigenen Stil und jede Menge Erfahrung. Sein Repertoire umfasst um die 250 Stücke.

"Konzert im Conversationshaus - Sven Großkopf" vollständig lesen

Tags für diesen Artikel: , ,

Fremd Schkiet - Lauf los (in Dein Leben)

Geschrieben von Ralf Taprogge • Donnerstag, 12. November 2009 • Kategorie: Freizeit & Wellness
 

 
Das Duo Fremd Schkiet verleiht dem Norderney jenseits der Fassaden des fröhlichen Urlaubsbetriebs eine starke Stimme. Tobias Pape und Dirk Kähler überzeugen mit selbst geschriebenen Liedern über Höhen und Tiefen des Insellebens. Die authentisch wirkenden Texte erinnern daran, dass Norderney nicht nur ein sich prächtig entwickelnder und zeitgemäß attraktiver Urlaubsort, sondern auch ein soziales Gemeinwesen ist.

"Fremd Schkiet - Lauf los (in Dein Leben)" vollständig lesen

Tags für diesen Artikel: , ,

Fähre Norderney

Geschrieben von Ralf Taprogge • Mittwoch, 23. September 2009 • Kategorie: Dies & Das
 

 
Hier der Fahrplan 2011 für die die Norderney Fähre der Reederei Frisia mit der Fährverbindung zwischen Norddeich Mole und Norderney. Auf der Homepage der Reederei gibt es neben den Infos zu der Fähre unter anderem auch die Termine der nächsten Ausflugsfahrten ab Norderney nach Juist, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder zu den Seehundbänken.

"Fähre Norderney" vollständig lesen

Tags für diesen Artikel: , , ,

Seit Jahrzehnten gut - Mai's King Restaurant

Geschrieben von Ralf Taprogge • Sonntag, 23. August 2009 • Kategorie: Essen & Trinken
 

 
Wir sitzen mit Bernd Mai in seinem Restaurant und kramen in den tollen Fotos von früher. Dabei wird uns auf einmal schlagartig klar, wir befinden uns hier in einem echten Klassiker der Norderneyer Gastronomie, mit mehr als 40 Jahren Firmengeschichte. Was in den frühen 1960er Jahren noch als Grillstübchen begann, hat sich mit der Zeit zu einem sympathischen Restaurant gewandelt - mit einem bemerkenswert vielfältigen und täglich wechselndem Programm. Von der Currywurst oder dem Fischbrötchen über Spargel, Eintopf und Rindsgulasch bis zum edlen Seeteufelfilet ist in Mai's King Restaurant alles zu bekommen - und das zu fairen Preisen. "Wer etwas Besonderes möchte, was gerade nicht auf der Karte steht, kann frühzeitig vorbestellen - dann besorgen wir auch das", sagt Bernd Mai.

"Seit Jahrzehnten gut - Mai's King Restaurant" vollständig lesen

Tags für diesen Artikel: , ,

Rettung für die Camper - Gudrun unterwegs

Geschrieben von Ralf Taprogge • Mittwoch, 22. Juli 2009 • Kategorie: Feature
 

 
Das Tolle an Gudrun Lauenstein: Wann und wo immer man sie antrifft, sie verströmt positive Energie. Diesmal sitzen wir in ihrem etwas klapprigen Kastenwagen französischer Bauart und schwitzen. "Viel schneller als 40 fährt er nicht mehr", sagt Gudrun Lauenstein augenzwinkernd und lacht. Den Laderaum hinter uns voller frisch bezogener Polster, sind wir unterwegs zum Camping-Platz Eiland im Osten der Insel. In einem Wohnwagen gab es ein kleines Problem mit den Sitzen. Doch jetzt naht Rettung für die Camper.

"Rettung für die Camper - Gudrun unterwegs" vollständig lesen

Tags für diesen Artikel: , , ,